Zoster Gürtelrose – Labo Life 2L ZONA

Probleme schmerzhaften Ausschlag und Juckreiz?

Gürtelrose oder Herpes Zoster wird von dem gleichen Virus ausgelöst wie die Windpocken (Varizella Zoster). Typisch ist ein schmerzhafter Ausschlag mit Juckreiz der sich oftmals wie ein „Gürtel“ um die Bauchmittel schlingt. Allerdings kann ein Hautausschlag auch ganz ausbleiben.

Diese Ausschläge können überall am Körper auftreten, Bauch, Kopf, Rücken etc., dann kann es zu gefährlichen Komplikationen (Hornhautentzündung, halbseitige Gesichtsnerv-Lähmung, CVS =Kongenitales Varizellasyndrom) kommen, deshalb ist es wichtig frühzeitig eine Therapie gegen das Zoster Virus anzustreben. Außerdem können für eine gewisse Zeit Nervenschmerzen bleiben.

Übertragung:

Das Virus wird durch Tröpfcheninfektion übertragen. Auslöser ist wiederum ein geschwächtes Immunsystem, bedingt durch zu viel Stress, Sonne, Medikamente (z.b. Chemotherapie) etc.

Achtung-CAVE: Viele Menschen bekommen keine Windpocken, weil sie gegen die Kinderkrankheit geimpft wurden. Sie können aber ebenfalls eine Gürtelrose entwickeln, wenn sie mit einem Lebendimpfstoff immunisiert wurden. Die Impfviren können sich dann in den Nervenzellen einnisten und später im Leben aktiv werden. Das passiert aber seltener als bei Menschen, welche die Windpocken durchgemacht haben. Zudem verläuft die Erkrankung dann milder. Meist zeigt sich die Gürtelrose dann in der Nähe der ursprünglichen Impfstelle (Quelle: Netdoktor)

Behandlung:

Die lokalen Effloreszenzen können durch eine Behandlung mit einer zinkhaltigen Lotion behandelt werden (Anästhesulf Lotio). Die Ausbreitung sollte durch ein Virusstatikum unterbunden werden. Dazu empfehle ich eine Immuntherapie. Sie beinhaltet eine Vitamin- und Aminosäuren-Therapie sowie eine Mikroimmuntherapie. Die Mikroimmuntherapie (Labo Life 2L ZONA) kann unterstützend mit anderen Therapien (s.o) die Intensität des Ausbruchs verringern, ebenfalls die z.T. sehr schmerzhaften Nervenschmerzen zur Abheilung bringen. Dazu gibt es die Möglichkeit gegen Gürtelrose zu impfen.

Weitere Information bei RKI: Zoster Gürtelrose – Labo Life

Als Apothekerin & Heilpraktikerin empfehle ich meinen Kunden bei viraler Infektion: Labo Life 2L EID | Omni-Biotic Pro-Vi
For international interested parties: Labo Life 2L EID | Omni-Biotic Pro-Vi